Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


tipps:image-rotate

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
tipps:image-rotate [28/08/2023 13:14] Manueltipps:image-rotate [28/08/2023 13:40] (aktuell) Manuel
Zeile 15: Zeile 15:
  
  
-==== Lösung ====+==== Lösungsansatz ====
  
 +Das Bild muss gedreht und die EXIF Metadaten entsprechend angepasst werden. Damit werden die Bilder unabhängig vom verwendeten Bildbetrachter "richtig" dargestellt.
 +
 +
 +==== Vorgehen ====
 +Dazu empfehle ich das Programm [[https://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads|XnView]] zu verwenden. Dieses ist für den privaten Gebrauch kostenlos und beinhaltet alle notwendigen Werkzeuge.
 +
 +Unter //**Werkzeuge >> Einstellungen**// empfehle ich den Haken bei //**Bilder gemäss EXIF-Ausrichtung automatisch drehen**// zu entfernen.
 +{{ :tipps:xnview_2.jpg?direct&400 |}}
 +Somit werden die Bilder so angezeigt, wie sie auch auf der Webseite angezeigt werden.
 +
 +Das Progamm ist wie folgt aufgebaut:
 +{{ :tipps:xnview.jpg?direct&600 |}}
 +
 +Navigiere zu dem Ordner, wo sich das Bild befindet, welches gedreht werden soll.
 +{{ :tipps:xnview_3.jpg?direct&600 |}}
 +Markiere das verkehrte Bild. Du siehst nun unten links im Info-Panel, dass die EXIF-Ausrichtung nicht auf //**Horizontal (normal)**// steht. Klicke den Button in der Aktionsleite oben links, um das Bild zu drehen. Drehe, bis das Bild richtig angezeigt wird. Im Info-Panel sollte nun //**Horizontal (normal) (1)**// stehen.
 +
 +Das Bild ist nun richtig gedreht und kann auf die Webseite hochgeladen werden.
  
tipps/image-rotate.1693221252.txt.gz · Zuletzt geändert: 28/08/2023 13:14 von Manuel